Goslarer Adler 2014

Seit 35 Jahren gibt es am 1. Wochenende im März eine Internationale Masters Schwimm Gala um den „Goslarer Adler“. Der Halberstädter Schwimmverein hat sich daran schon fast 20 Jahre beteiligt. Auch in diesem Jahr hatten sich 54 Vereine mit 229 Teilnehmer angemeldet. Von diesen Schwimmerinnen und Schwimmern wurden in 26 unterschiedlichen Wettkämpfen 738 Einzelrennen und 77 Staffelwettkämpfe absolviert.

Der HSV war zu dieser Schwimm-Gala mit 10 Sportlern angereist. Leider war der Frauenanteil mit Gisela Eichner besonders klein ausgefallen. Unsere Gisela (AK 75) hat aber auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass ihre Nominierung zum „Sportler des Jahres“ berechtigt ist. Bei allen drei Starts hat sie jeweils den 1. Platz belegt. Dies betraf ihren Einsatz über die 50 m-Strecken im Freistil und Rückenschwimmen, sowie ihre Platzierung über 100 Brust. Das bedeutete insgesamt aber auch, dass ihr bei der Siegerehrung drei Goldmedallien umgehängt beklam. Obwohl sie bei den Damen nur allein für den HSV startete, kam sie mit diesen Erfolgen unter den 37 Frauenmannschaften bei der Gesamtwertung auf Platz 22.

Bei den Männern starteten in der Altersklasse (AK) 20 Robert Meyer und Pascal Jordan. Robert holte über 100 m Lagen und 50 m Freistil jeweils den 1. Platz und er belegte im Brustschwimmen über die Distanz von 100 m den 2. Platz.Pascal kam über 100 m Brust auf Platz 1 und er schaffte über 100 m Lagen den 2. Platz. Bernd Haase (AK 50) hatte sich für zwei Einzelwettkämpfe entschieden. Über die 100-Meter Distanz schaffte er jeweils im Lagenwettkampf und im Schmetterlingsschwimmen den 3. Platz. Andreas Kaping (AK 50) startete über 100 m Lagen und über 50 m Schmetterling. Bei beiden Wettkämpfen holte er den 2. Platz. Peter Elsner (AK 50) hatte sich für drei Einzelstarts eintragen lassen. Er belegte über 50 m Rücken den 3. Platz, Über 50 m Freistil kam er auf Platz 4 und beim Rennen über 50 m Brust erreichte er den 5. Platz. Thomas Meyer(AK 50) hatte nur ein Einzelwettkampf angemeldet und kam über 100 m Lagen auf Platz 4. Harald Teege (AK 55) startete in den Einzelrennen vier Mal und kam dabei kam über 50 m Freistil auf Platz 3, er holte sich dabei die Bronzemedaille. Bei den Wettkämpfen über 50 m Brust, 50 m Schmetterling und 100 m Lagen kam er jeweils auf Platz 4. Heinz Kosching (AK 70) erreichte über 50 m Brust und 50 m Rücken einen wertvollen 1. Platz und sicherte sich damit die Goldmedaille. Über 100 m Rücken schaffte er den 3. Platz und über 50 m Freistil kam er auf Platz 5. Hanns Osterloh (AK 75) hatte drei Rennen angemeldet. Über 100 m Brust kam er auf den 4. Platz. In diesem Wettkampf hatte er seine gemeldetete Zeit um 6 Sekunden unterboten. Über 50 m Brust und 50 m Freistil schaffte er den 6. Platz.

Bei den drei Staffelwettkämpfen war der HSV in der Altersklasse 200 Jahre wieder einmal sehr erfolgreich. Beim Kampf über 4 x 50 m Freistil schwammen A. Kaping, B. Haase, Th. Meyer und P. Elsner. Dafür gab es viermal Gold. Im Wettkampf über 4 x 50 m Lagen starteten in der Reihenfolge P. Elsner, H. Teege, Th. Meyer und A. Kaping. Auch hier waren sie die Besten und wurden auch mit der Goldmedaille belohnt. Beim Wettkampf 17 über 4 x 50 m Brust schwammen B. Haase, A. Kaping, Th. Meyer und P. Elsner. Auch da gab es jeweils eine Goldmedaille.

Unter den 45 angetretenen Männermannschaften belegte der Halberstädter Schwimmverein an diesem Wettkampftag insgesamt einen beachtlichen 4. Platz.

Bei allen abgelaufenen Starts des gesamten Wettkampfs wurden aus unterschiedlichen Gründen bei den Einzelrennen und bei den Staffeln insgesamt 19 Disqualifizierungen ausgesprochen. Auch der HSV hatte leider durch einen sogenannten Früstart einen Ausfall zu verzeichnen.