Herbstschwimmen in Wernigerode am 4.11.23

Tränen, Glück und viele neue Bestzeiten

11 Vereine aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen waren mit ihren Schwimmern angetreten und die Halle in WR war ganz schön voll mit Schwimmern und Trainern.

Unter den 20 Startern des HSV waren auch „Erststarter“, also Kinder im Alter von 6-7 Jahren, die teilweise noch gar keinen richtigen Wettkampf absolviert hatten. Gerne hätten sie das auch ihren Eltern gezeigt, aber in der Halle in WR ist absolutes Verbot, die Eltern mit in die Halle zu holen. Das ist ganz schön schade, denn so hätten sie sehen können, wie bspw. Ludwig Höch (2017) 2x Silber und 1x Gold erschwamm, oder wie Adrian Müller (2017) Gold, Silber und Bronze mit nach Hause nahm. Louis Unger (2016) kam über 25m Freistil auf den 5. Platz und die Teilnehmermedaille konnte ihn nicht über den Schmerz hinweghelfen, keine weitere Medaille gewonnen zu haben. Dabei waren 15 kleine 7jährige Jungen am Start – da ist es nicht so einfach unter die besten 3 zu kommen.

Auch die Eltern von Luise Schupp (2017) hätten sich gefreut, ihre Tochter 3x auf Platz 1 sehen und bejubeln zu können. Eva Luta (2017) holte 2x Silber und 1x Bronze und Catharina Specht (2017) wurde 3x Vierte. Auch das wäre für die Eltern sehenswert gewesen.

Bei den 2016 geborenen Mädchen hatte Charlotte Juli Roquette sehr mit den Tränen zu kämpfen – ihre beste Platzierung in diesem großen Starterfeld war der 4. Platz über 25m Freistil Beine. Ganz toll Charlotte! Lotta Winkelmann hatte ebenfalls ihr Debüt und kam über 25m Freistil Beine auf Platz 6.

Der „alte Hase“ Tilda Dünhaupt holte hinter den Schwimmer aus Leipzig 1x Bronze und 2x Silber. Das habt ihr alle ganz ganz toll gemacht!

Im JG 2015 traten Matilda Lütjens und Lotta Kohlrusch an. Lotta konnte einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen und schwamm gleich 3 neue Bestzeiten. Matilda war beim ersten Start über 50m Freistil sehr aufgeregt und wackelte auf dem Startblock, so dass sie leider disqualifiziert werden musste. Danach strengte sie sich aber ganz besonders an und holte 1x Gold und 1x Silber – beides ebenfalls in neuer Bestzeit!

Gleich 5 Aktive starteten im JG 2011. Diana Kovalenko verbesserte sich 3x und kam über 50m Schmetterling auf den sechsten Platz. „Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so gut vorankomme!“ Gut gemacht Diana. Beste Platzierung war der 5. Platz über 50m Brust. Emma Bienek schwamm 2 neue Bestzeiten und ihre beste Platzierung war der 6. Platz über 50m Rücken! Matilda Kischel wurde über 50m Freistil Zweite, aber dann kam sie über 50m Brust auf Platz 6 und über 50m Schmetterling auf Platz 4…… und man sah ihr an, dass sie das merklich wurmte. Und so ließ sie über 50m Rücken keinen Zweifel an ihrer Klasse und schwamm in BZ auf Platz 1 und holte sich die Goldmedaille! Matilda schwamm übrigens 4x Bestzeit! Theo Möser hatte noch das Fußballspiel in Kopf und Knochen und schwamm sich mit 3 neuen Bestzeiten frei; seine beste Platzierung war 2x Platz 4 – über 50m Brust und Rücken. Bei William Sewerin waren zeitentechnisch der Wurm drin – lediglich über 50m F gelang einen neue Bestzeit. Und doch konnte William 4 Medaillen mit nach Hause nehmen: Bronze über 50m Brust, Silber über 50m Freistil und Schmetterling und Gold über 50m Rücken! Glückwunsch lieber William; Glückwunsch lieber JG 2011!

Auch Saskia Wache (2010) steigerte sich bei all ihren 3 Starts, hatte aber immer das Pech auf den 4. Platz zu kommen. Dennoch Saskia – das war eine gute Leistung von dir!

Fynn Bobsien (2009) holte 3x Silber und über 100m Brust Bronze. Bestzeiten schwamm er über die Brust- und die Rückenstrecke!

Im JG 2006/06 traten Mara Borcherd und Amy Meyer an. Amy gewann 2x Silber und 1x Bronze.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare