Stadtmeisterschaften in Halberstadt am 27.02.2016 im Sealand

Ergebnisse: Stadtmeisterschaften in Halberstadt – 2016“  (PDF)

Am Samstag, dem 27.2.2016 trafen sich im Sealand in Halberstadt 160 Schwimmer, mindestens 200 Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und ca. 35 Trainer, Betreuer und Auswerter um die diesjährigen Stadtmeister zu erschwimmen. Damit waren in der Schwimmhalle fast genauso viele interessierte Schwimmer samt Anhang, wie beim gleichzeitig stattfindenden Spiel des VfB Germania – die übrigens 3:0 gegen Bautzen gewannen.

Nicht minder spannend waren die Wettkämpfe der Schwimmer. Es ist immer wieder beeindruckend, wie konzentriert die Kleinen und Großen bei der Sachen sind, wie die aufgeregten Eltern Smartphones, Kameras und Tablets zücken, um jede Reaktion ihrer Kinder festzuhalten für die Zukunft, wie Mamas und Papas Tränen trocknen müssen oder jubelnde Kinder im Arm halten. Manchmal überschätzen Eltern die Leistungen ihren Kinder und können selbst 2. Plätze einfach nicht würdigen, aber so etwas ist selten. Ich bin stolz auf alle Schwimmer – und hier waren nicht nur Wettkampfschwimmer, sondern auch Freizeitsportler oder die vielen Kinder, die das erste Mal am Start waren – sie alle hatten Spaß und viele konnten Urkunden und Medaillen stolz mit nach Hause nehmen und für 26 Kinder und Jugendliche gab es am Ende den begehrten Pokal des Stadtmeister – da waren „Erstgewinner“ aber auch „Wiederholungstäter“ – doch alle strahlten und freuten sich, als sie aus der Hand von Johanna Friedrich – Nominierte für die Olympischen Spiele dieses Jahr in Rio de Janeiro und ehemalige Aktive des Halberstädter SV – ihren Pokal in Empfang nehmen konnten. Einer aber strahlte ganz besonders: ihr 8jähriger Bruder Ansgar, der im JG 2007 die begehrte Trophäe in erhielt.

Vielen Dank allen, die für den Ablauf verantwortlich waren, die die Bänke und Stühle auf- und wieder wegstellten, die die Zeiten stoppten, weiterleiteten und auswerteten, die die Kinder auf die richtigen Bahnen stellten, die Eltern beruhigten und informierten, die Urkunden verteilten und Kinder trösteten – all denen und noch vielen mehr „DANKE SCHÖN“ und wir freuen uns auf 2017 und viele neue spannende Wettkämpfe.

Impressionen von den Stadtmeisterschaften 2016 in Halberstadt: