Halberstädter Schwimmer mit Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Regensburg

Am letzten Wochenende ( 5.-7.6.2015 ) fanden in Regensburg die 47. Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen statt. Mit 982 Teilnehmern aus 256 Vereinen war diese Veranstaltung gut besucht. Bei den 2534 Einzelstarts und 394 Staffelstarts ging es um Medaillen, Punkte und Bestzeiten. Das Bad in Regensburg war gerade neu hergerichtet und die Atmosphäre, durch das gute Wetter begünstigt, einfach Klasse. Da der Badebetrieb nicht so streng vom Wettkampfbetrieb getrennt wurde, konnten viele Regensburger die Gelegenheit nutzen, um etwas Wettkampfatmosphäre zu schnuppern.

Auch unsere Schwimmer aus Halberstadt Antje Herrmann, Bernd Haase, Peter Elsner, Thomas Meyer und Andreas Kaping ließen es sich nicht nehmen, wieder ganz vorn mit dabei zu sein.

Antje Herrmann startete gleich 4 mal, vor allem über die längeren Strecken und platzierte sich immer zwischen den Plätzen 5 bis 8. Das war schon sehr anerkennenswert.

Bernd Haase war unser herausragender Schwimmer an diesem Wochenende. Er erkämpfte sich über 200 Meter Lagen den 5. Platz, über 50 Meter Schmetterling die Bronzemedaille und über 100 Meter Schmetterling die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Dann waren da noch die spannenden Staffeln. Hier konnten die Schwimmer Bernd Haase, Andreas Kaping, Peter Elsner und Schlußschwimmer Thomas Meyer über die 4 x 50 Meter Freistilstaffel (AK200) nach einem packenden Rennen die Bronzemedaille erringen. Die 4 x 50 Meter Bruststaffel (AK200) beendeten sie auch nach einem spannenden Rennen mit Platz 4. Hier fehlten nur 3/10-tel Sekunden zum 3. Platz. Diese Staffel, bei der die Halberstädter Schwimmer seit nunmehr über 10 Jahren, anfangs noch mit Detlef Köhler, Heinz Kosching und Harald Teege, viele Medaillen erringen konnte, wird nun ab 2016 eingestampft und nicht mehr geschwommen. Dies wurde vom übergeordneten Verband beschlossen. Begründung: Zeitmangel, Angleichung an das internationale olympische Programm usw…

Insgesamt waren diese Deutschen Meisterschaften mit 2 Einzelmedaillen und einer Staffelmedaille für unseren Halberstädter Schwimmverein wieder sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch.