Schwimmen um den Goslarer Adler am 3.3.2024

Kleines, aber feines Team: Lotta Kohlrusch und Luke Jordan die erfolgreichsten Aktiven aus Halberstadt

Zu den 457 Sportlern aus 5 Bundesländern und 32 Vereinen gehörten an diesem Sonntag auch 8 Sportler aus Halberstadt. Und die haben recht ordentlich „abgeliefert“. In der Mannschaftswertung kamen sie auf den 15. Platz und das dank vieler guter Einzelleistungen.

Beginnen wir mit den Jüngsten. Das waren Matilda Lütjens und Lotta Kohlrusch. Matilda schwamm wieder sehr gut und konnte aus Sicht der Trainerin ihre beste Leistung über 100m Lagen und 100m Freistil zeigen. Matilda kam 3x auf den 4. Platz.

Ihre Mannschaftskollegin Lotta steigerte sich über 50m F und 50m Brust. Über 100m Lagen und 100m Freistil aktivierte sie, wie auch Matilda, ungeahnte Fähigkeiten und Ausdauerqualitäten und schwamm zwei wirklich sehr gute Zeiten. Lotta holte sich über 50m F, 100m L und 100m F je die Silbermedaille. Dies reichte dann am Ende auch für den 2. Platz im Mehrkampf ihrer Altersklasse. Matilda kam auf Platz 6. Ganz toll wieder einmal!

Im JG 2011 traten Theo Möser, Emma Bienek, Matilda Frida Kischel und Diana Kovalenko an. Theo steckte noch das Fußballspiel vom Samstag in den Knochen. Seine beste Leistung zeigte er über 100m Lagen, wo er auf den 3. Platz kam. Insgesamt kam Theo im Mehrkampf auf Platz 8.

Diana hatte einen sehr guten Tag. Sie konnte sich 4x verbessern und kam über 50m F und 50m R nah an ihre PBZ heran. Besonders gut waren die 100m Brust, wo sie sich um 2,6 sek verbessern konnte. Glückwunsch Diana.

Emma Bienek konnte sich ebenfalls 4x verbessern und hatte über 50 und 100m Rücken ihre besten Leitungen: sie kam auf Platz 4 über 100m und gewann über die halbe Distanz sogar die Bronzemedaille! Im Mehrkampf kam Emma auf Platz 13 und Diana auf Platz 14.

Matilda Kischel gewann über 50m Freistil in neuer BZ die Silbermedaille – das war der erste Wettkampf an diesem Tag für sie und im WE 31 über 100m Freistil da gewann sie dann sogar Gold! Herzlichen Glückwunsch! Verbessern konnte sich Matilda auch über die 100m Lagen. Das alles brachte ihr am Ende im Mehrkampf den 5. Platz ein!

Einen ebensolchen erfolgreichen Tag hatte Fynn Bobsien. Verbessert über 50m F, über 50m B sogar um 2,2 sek; gesteigert über 50m Rücken und 100m L – da wieder um 7 sek; auch über 50m S verbessert und über 100m F mit 1:06,93 min die emotionalste Steigerung erschwommen. Herzlichen Glückwunsch, wirklich ganz beachtlich, lieber Fynn! Im MK kam er auf den 10. Platz – da das Starterfeld bei ihm sehr groß war! Verdient, ganz ehrlich, verdient hättest du an diesem Tag viel mehr!

Luke Jordan startete für die Junioren (JG 2005/06). Trotz krankheitsbedingtem geringerem Trainingsumfang hatte er an diesem Tag einen erfolgreichen Tag. Über 50m F, 100m B (mit BZ), 100m L (mit BZ) und 50m Schmetterling gewann er je die Silbermedaille; und über 100m Freistil, im letzten Lauf des gesamten Tages, holte er sich mit 0:57,63 min noch die Goldmedaille. Im Mehrkampf kam er auf den 2. Platz.

Damit waren Lotta Kohlrusch und Luke Jordan die erfolgreichsten Aktiven des HSV bei diesem Wettkampf!

Danke an alle Aktiven und die mitgefahrenen Eltern für diesen angenehmen Tag!