Überspringen zu Hauptinhalt

„Ritterschwimmen“ am 7.5.2022 in Wernigerode

Knappe Julis Röver

Nach dem afrikanischen Sprichwort:  „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen!“ standen an diesem Samstag, neben der Mama und einer Trainerin aus Magdeburg, auch 4 „Recken“ aus Halberstadt dem jungen Knappen Julis Röver zur Seite, als er seinen ersten Sichtungswettkampf absolvierte.

Traditionell wird dies für alle Kinder der 2. Klasse als „Ritterschwimmen“ ausgerichtet.

Neben den mittelalterlich verkleideten Kampfrichtern und der liebevoll ausgestatteten Schwimmhalle in Wernigerode bekamen alle Teilnehmer ein Zertifikat zur erfolgreich absolvierten Aufnahme in den Rtterstand.

Auch Julius freute sich über dieses „Dokument“.

Zwischen den Wettkämpfen kam auch ein Feuerspucker in die Halle, der sein Können demonstrierte. Alle Kinder und Begleiter schauten dieser Darbietung mit großen Augen zu.

Die Knappen mussten 5 Strecken schwimmen, bei denen vor allem die Beinarbeit (Delfin, Rücken und Kraul) geprüft wurde. Daneben galt es 25m Rücken Gesamtbewegung und 25m Kraulgesamtbewegung so schnell und fehlerfrei zu schwimmen, wie es geht. Über 25 m Kraul erreichte Julius in dem 39 Mann starken Starterfeld mit dem 11. Platz seine beste Platzierung. Das hast du sehr gut gemacht, lieber Julius!

Zum Abschluss galt es sich im Wasser kraftvoll vom Beckenrand abzustoßen und ohne Arme und Beine so weit wie möglich zu gleiten. Auch hier machte Julius eine sehr gute Figur und konnte die 5 – Meter –  Marke deutlich überschreiten.

Danke an den König Ivo Wiehem, den Knappen Hendrik Meyer,  den Prinzen Mathias Kopf von der Hexe Conni Heymer!

An den Anfang scrollen
Suche