19. Sprintertag des Halberstädter Schwimmvereins am 9.5.2015 in Halberstadt – 8 Vereine aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bayern

Ergebnisse 19. Sprintertag des Halberstädter Schwimmvereins (PDF)

Am Samstag, den 9.5.2015 fand im Sealand in Halberstadt der 19. Sprintertag statt.

Schwimmer aus 8 Vereinen aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und aus Lauf in Bayern trafen sich, um in der schönen Halle in Halberstadt ihre Besten zu küren.

Die Pokale für die beste weibliche und die beste männliche Mannschaft gingen beide an die Aktiven des HSV. Dieser Pokal ist ein Wanderpokal, der mindestens 3 x erkämpft werden muss. Die Halberstädter müssen ihn also nun mindestens noch 2x gewinnen (Mannschaftsergebnis weiblich: 1. HSV mit 409 Punkten vor Köthen (167) und Stendal (142); Mannschaft männlich: 1. HSV mit 411 Punkten vor Stendal (154) und Köthen (127)).

Die Platzierungen wurden bepunktet; der erste Platz erhielt 10, der zweite 7, der dritte 5, der vierte 3 und runter bis 1 Punkt.

Im JG 2007 konnten Johanna Wozny, Laura Heinemann, Timon Sellmann und Ansgar Friedrich 81 Punkte insgesamt erzielen – für die Mädchen waren das 39 und für die Jungen 42 Punkte. Das hieß 2x Gold und 1x Bronze für Johanna, 2xGold für Ansgar Friedrich, Gold, Silber und Bronze für Timon Sellmann und 2x Bronze für Laura Heinemann. Somit erhielten sie für alle Starts je eine Medaille. Alle vier schwammen je auch mindestens eine Bestzeit. Ein großes Lob an die jüngsten Schwimmer, die ihre Aufregung gut im Griff hatten.

Til Streubel war wieder der erfolgreichste Aktive des JG 2006: 3x Gold und Bestzeit über 50m F. Weiter so Til! Aber auch Marwen Sewerin mit 2x Silber und 3 Bestzeiten und Darian Jaeschke mit Silber über 50m B und Bronze über 50m F und einer BZ waren sehr erfolgreich und können stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Im JG 2005 starteten Sophie Prange und Luke Jordan. Sophie schwamm 2 x Bestzeit und holte 3x Gold; Luke schwamm 3 BZen und sicherte sich einen kompletten Medaillensatz: Gold über 50m S, Silber über 50m B und Bronze über 50m F.

Sharleen Kaufmann war die erfolgreichste Aktive des JG`s 2004. Sie gewann alle vier Starts und 1x Bestzeit. Bei Sharleen wird immer deutlicher, wie sehr sie sich beim Training anstrengt und beim Wettkampf versucht, das Erlernte anzuwenden. Weiter so, Sharleen!  Ben Rosenbusch wiederum war 4x auf dem 2. Platz. Hinzu kamen zwei neue Bestzeiten. Auch Lena Ledderbohm (2x Silber und 3 Bestzeiten) und Hannes Gebauer (Bronze über Rücken und Freistil und BZ im Freistil) trugen zum Gewinn der Wanderpokale bei.     Die Leistungen aller vier waren sehr gut.

Im JG 2003 konnte sich Wiebke Knakowski über 4 x Gold und 3 Bestzeiten freuen. Lena Möller gewann 3x Silber und Bronze über 50m Schmetterling. Beide holten 66 Punkte für die Mädchenmannschaft.

Die Schwimmer des JG 2002 waren David Dieterich (3x Gold), Lena Siewert (3x Gold und 1x Silber) und Bennet Fröhlich (2x Gold und 2x Silber) waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Sie holten viele Punkte für ihre Mannschaften.

183 Punkte sammelten die Schwimmer des Jahrgangs 2001. Das waren Robin Zschiesche (2x Gold, 2xSilber), Jakob Bücking (2x Silber, 2x Bronze), Thorge Marzahl (2x Bronze), Ludwig Pinkernelle (1x Silber), Nele Marei Wagner (2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze), Michelle Heinemann (3x Gold, 1x Silber) und Kristin Heick (1x Gold und 2x Silber). Prima ihr Sieben!

JG 2000: Hier konnten Neele Henrich und Pascal Kalide mit jeweils 2x Gold und 1x Silber je 27 Punkte für ihre Mannschaften sammeln. Beide schwammen Bestzeit über 100m R.

Carl Anton Dalljo gewann 3 x Gold; Danny Dieterich 3x Gold und ein vierter Platz; Lysann Ebeling holte 1x Gold, 2x Silber und ein vierter Platz. Paula Rogowski (97) konnte sich über 4 zweite Plätze freuen – der HSV über 28 Punkte.

Es wurden auch mehrere Staffeln geschwommen. Begonnen hatte der Wettkampf mit 8x50m F mixed, bei dem vom HSV 24 Schwimmer am Start waren. HSV 1 gewann dieses Rennen.

Die Staffeln 4x50m F mixed und 4x50m L mixed wurden mit je 4 Staffeln geschwommen. Bei den 4x50m F holten sie Silber und Bronze und bei 4x50m L gewannen sie Gold und Bronze.

Ein erfolgreicher Wettkampf aus Sicht des HSV!