Überspringen zu Hauptinhalt

Trainingslager 2014 in Northeim

Am Sonntag, dem 26.10.2014 fuhren 15 Jungen und Mädchen des Halberstädter SV ins Trainingslager nach Northeim. Eine 50m-Bahn ist dafür immer die wichtigste Voraussetzung, weil nur hier die Ausdauer der Kinder ausreichend trainiert werden kann. Aber in Northeim gibt es auch eine gut ausgestattete Jugendherberge mit leckerem Essen und einem ganz speziellem Trocknungsservice für nasse Handtücher – das waren dann für den HSV die optimalen Bedingungen für ein erfolgreiches Trainingslager.

Nachdem die Zimmer erobert, die Betten bezogen und die Schwimmtaschen gepackt waren, ging es gleich am Sonntag zum ersten Training. Wir hatten 2 Bahnen für je 2 Zeitstunden. Wir, das waren die Trainingsgruppe Wiehem mit Nele Marei Wagner, Kristin Heick, Michelle Heinemann, Neele Henrich, Lena Siewert, Robin Zschiesche, Robin Eckhardt, Pascal Kalide und dem Senior Bernd Haase und die Gruppe Heymer mit Sharleen Kaufmann, Lena Ledderbohm, Sophie Prange, Bennet Fröhlich, Dustin Metelke, Ben Rosenbusch und Luke Jordan.

Geschwommen wurden 2x 2 Stunden am Tag und das mit anspruchsvollem Programm. Am Ende kamen die Kinder auf beachtliche geschwommen Meterzahlen (bis zu 20 km bei den jüngeren und über 30km bei den älteren). Hier inbegriffen waren intensive Technikeinheiten und Übungen zur Optimierung der Starts und Wenden.

Nach dem Training war es dann für die ältere Gruppe sehr wichtig sich zu regenerieren; die jüngeren waren schneller wieder fit. Mit der kleinen Gruppe ging es dann am Dienstag auch zum Shoppen – das war für sie fast noch wichtiger, als das Training. Nachdem alles Geld ausgegeben war, gab es noch ein Eis und ab zur nächsten Trainingseinheit.

Die große Gruppe ging am Mittwochabend nach dem Training einen Eisbecher essen – das war das Einzige, zu dem sie sich noch aufraffen konnten. Die Erschöpfung war den Kindern anzusehen.

Und dennoch haben alle von ihnen das Training durchgehalten – Ausfälle gab es nur bei den jüngeren Aktiven. Und dieses Durchhaltevermögen und die Einsatzbereitschaft machten es dann ganz besonders Ivo Wiehem schwer, die Leistungen der Kinder zu bewerten. „Am liebsten würde ich entweder jedem einen Pokal geben oder gar keinem. Ihr wart alle gut und es fällt mir wirklich schwer eine Wertung abzugeben.“ Am Ende wurden Lena Siewert (1. Platz), Nele Marei Wagner (2.Platz) und Michelle Heinemann (3. Platz) mit einem Pokal geehrt. Aber auch Neele Henrich und Pascal Kalide wurden besonders gewürdigt – denn diese beiden haben eigentlich, wie auch im letzten Jahr, wieder einen Pokal verdient.

In der Trainingsgruppe Heymer konnte Sharleen Kaufmann mit dem 1. Platz geehrt werden. Der 2. Platz ging an Ben Rosenbusch und Dritter wurde Bennet Fröhlich.

Alle Kinder haben sich mächtig angestrengt und sind zum Teil über ihren Schatten gesprungen, haben extreme Muskelschmerzen ausgehalten und „Belastungshustenattacken“ überstanden, „Pferdesalbe“ und andere kühlende oder wärmende Salben wurden auf die schmerzenden Körperteile verrieben und Hustenbonbons tüten weise gelutscht und doch waren alle jeden Tag voller Energie am Start.

Dafür möchten wir, die Trainer und der „Seniorschwimmer“ uns ganz herzlich bei den Kindern bedanken und freuen uns schon jetzt wieder auf ein neues Trainingslager 2015 in Northeim.

An den Anfang scrollen
Suche