Weihnachtsgala in Braunschweig: Bronze für Neele Henrich

„Ein Hammerwochenende“ sagt Trainer Ivo Wiehem

13. Dezember 2016

Ergebnisse: Weihnachtsgala in Braunschweig vom 09.-11.12.2016 – (PDF)

Sie musste lange warten, bis sie in diesem sehr renommierten Wettkampf in Braunschweig stolz das Siegerpodest erklimmen konnte: Bronze für Neele Henrich über 100m Schmetterling und das in Bestzeit. Dadurch sicherte sich Neele auch die Finalteilnahme und konnte sich dort noch einmal um 0,9 Sekunden verbessern. Und das obwohl sie bereits 800m F, 50m S, 100m R, 100m F, 200m L, 50m F und 200m R seit Freitag in den Knochen hatte. „Das war ein Hammerwochenende“, sagte Ivo Wiehem. „Und diese Medaille war die Krönung. Damit hat sich Neele in ihrem letzten Wettkampf an diesem Wochenende die neue, als Preis ausgeloste Brille, verdient. Toll!“

Aber auch die Leistungen der anderen 10 Starter waren beachtlich. Pascal Kalide kam immer unter die besten 10 und konnte neue Bestzeiten schwimmen. Er konnte sich über 1500m F um 1,5 Minuten verbessern und wurde dort Vierter. Pascal schwamm, wie Neele und Bennet Fröhlich an allen 3 Tagen.

Bennet Fröhlich konnte sich bei 5 von 6 Starts verbessern. Über 200m L wurde er Achter.

Emely Hesse, Sharleen Kaufmann und Lena Ledderbohm schwammen ebenfalls gute Zeiten in einem enorm starken Starterfeld. Insgesamt waren 609 Schwimmer aus 3 Ländern mit 3210 Starts vor Ort. Am Samstag kam Sankt Nikolaus in die Halle und verteilte kleine Geschenke an die Kinder und Jugendlichen.

Im JG 2005 starteten Sophie Prange und Chayenne Bozdogan, die ebenfalls neue lange Strecken auf der 50m-Bahn absolvierten und sich dabei sehr gut schlugen. Besonders die 400m Freistil waren für Chayenne und Lena eine echte Herausforderung.

Für Laura Heinemann und Johanna Wozny (07) war der Samstag der Startertag. Johanna verbesserte sich über 100m R und 100m F und Laura über 100m F. Die erstmals im Wettkampf geschwommenen 200m Lagen beendeten beide unter 4:10 min – ein guter Erfolg!

Danke an Rebecca Ledderbohm und Thomas Kalide, die wieder einmal als Schiedsrichter für den HSV am Start waren und Danke an die mitfahrenden Eltern und Trainer.

Nächstes Wochenende findet der Pokal der Landeshauptstadt als Abschluss des Jahres statt. Wir sind guter Hoffnung, dass diese Veranstaltung ebenso erfolgreich verlaufen könnte, wie dieses Wochenende!

Impressionen aus Braunschweig

Autoren: und

Schlagwörter: ,