Überspringen zu Hauptinhalt

Trainingslager vom 6.- 11.10.2019 in Northeim

Klein, aber fein war die Gruppe, die in diesem Jahr mit Ivo Wiehem und Cornelia Heymer ins Trainingslager fuhr.

Viele Geschwisterpaare machten es besonders den kleinsten Teilnehmern am Anfang leichter, sich zurechtzufinden, an alle notwendigen Schwimmutensilen zu denken, die Mütze parat zu haben und abends mit dem Heimweh umzugehen.

Am Sonntagmittag angekommen, begann gleich um 12.30 Uhr das erste Training – 2 Stunden auf einer 50m-Bahn. Alle haben es durchgehalten und es fehlte keine Kappe, Brille, keine Badehose und Motivation war vorhanden.

 

Von Montag bis Donnerstag fand dann je 2x 2h Training statt und am Freitagvormittag die Abschlusseinheit. Die Schwimmer von Ivo Wiehem kamen auf 46,4 km, die von Frau Heymer auf 17 – 27 km.

Auf der 50m-Bahn kann man einfach Ausdauer trainieren, kann sich aus dem Weg gehen. Aber es wurde auch wieder auf die Technik geachtet, spezielle Dinge trainiert, für die in HBS weniger Zeit ist. Die Wenden konnten im kleinen Becken im warmen Wasser mehrfach geübt werden, die Abstoßkraft für den Start und die Wenden trainiert und der Start gefestigt werden.

Besonders die jüngeren Starter hatte mit Blessuren an den Rändern der Badebekleidung zu tun, oder mit schmerzhaften Abdrücken der Brille – mit Tapeband und Salbe konnten sie dennoch jeden Tag wieder antreten.

Der Kuchen, den die Eltern und manchmal sogar die Aktiven selbst gebacken hatten, und der nach jeder Einheit gereicht wurde, tröstete über die Schmerzen und Erschöpfung hinweg. Das Essen in der Jugendherberge fand dann dennoch noch gute Abnehmer.

 

Das Wichtigste war aber wieder die Auswertung am Schluss. Nach dem letzten Mittagessen fanden Herr Wiehem und Frau Heymer für alle Kinder Worte der Motivation und gaben Tipps, was weiterhin verbessert werden kann.

Für besondere Leistungen mit einem Pokal ausgezeichnet wurden in der Gruppe von Frau Heymer Marlen Sewerin 1. Platz, William Sewerin 2. Platz und Ida Röver 3. Platz; bei Herrn Wiehem wurde Emily Seile 1e, Marwen Sewerin 2er und 3er wurde Timon Sellmann.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern, aber ebenso unser Respekt für die Disziplin und Einsatzbereitschaft aller Sportler.

Eindrücke vom Trainingslager aus Northeim:

An den Anfang scrollen
Suche