Schwimmwettkampf in Magdeburg

Der Sportclub Magdeburg hatte im Mastersbereich zu einem Vergleichskampf geladen und 17 Vereine waren dieser Einladung gefolgt. Zu den 16 Wettkämpfen waren 91 Aktive angetreten. Bei 409 Einzelstarts und in den 13 Staffeln wurden in den einzelnen Altersklassen die besten Schwimmerinnen und Schwimmer ermittelt.

Der Halberstädter Schwimmverein war mit sieben Sportlerinnen und Sportlern angetreten.

Weitere Schwimmerinnen und Schwimmer aus Halberstadt bereiten sich intensiv auf die Deutschen Mastersmeisterschaften auf der Kurzbahn in Bremen vor, die noch diesem Monat stattfinden.

Julia Heda (AK 30) erreichte in den drei geschwommenen Disziplinen Schmetterling, Rücken und Freistil über 50 m und in den gleichen Schwimmarten über 25 m jeweils den 1. Platz.

Damit erzielte sie 3251 Punkte und war unter den Teilnehmern des HSV die erfolgreichste Schwimmerin.

Gisela Eichner (AK 75) hatte sich ebenfalls für sechs Starts eintragen lassen. Bei den Wettkämpfen über 50 m Rücken und Freistil kam sie auf Platz 1 und beim Brustschwimmen erreichte sie den 2. Platz. Bei den Kurzstrecken über 25 m schaffte sie bei Rücken, Brust und Freistil jeweils den 1. Platz und kam insgesamt auf 3411 Punkte.

Verena Lübke  (AK 40) startete bei sechs Wettkämpfen und erreichte über 50 m Rücken und Brust den 1. Platz sowie im Kampf über 50 m Freistil den 3. Platz. Bei den 25 m-Wettkämpfen kam sie bei Brust und Rücken auf Platz 1 und bei Freistil auf den 2. Platz. Ihre Gesamt-punktzahl betrug 2452.

Petra Gregor (AK 55) kam in den Starts über 50 m Brust und Rücken sowie in den gleichen Disziplinen über 25 m jeweils auf einen beachtlichen 1. Platz und erzielte damit 1717 Punkte.

Robert Meyer (AK 20) ist sechs mal bei den Wettkämpfen angetreten. In den Disziplinen Schmetterling und Freistil schaffte er über jeweils 50 und 25 m vier 1. Plätze und im Brustschwimmen in den beiden Strecken über 50 und 25 Meter jedesmal den 2. Platz. Insgesamt kam er auf 3301 Punkte.

Pascal Jordan (AK 20) hatte sich für vier Wettkämpfe gemeldet. Über 50 und 25 Meter Brust kam er jeweils auf Platz 1 und bei den Starts über je 25 m schaffte er den 2. Platz.

Bei Wettkämpfen über 50 m Brust war zwischen den beiden Schwimmern Meyer und Jordan nur eine Zeitdifferenz von 00,06 Minuten.

Hanns Osterloh (AK 75) ist beim HSV der älteste Wettkampfteilnehmer. Er hatte sich für fünf Starts entschieden. Über 50 m Brust, Rücken und Freistil erreichte er jeweils einen 3. Platz und bei den Kurzstrecken über 25 m in den Disziplinen Rücken und Brust kam er leider nur auf den unbeliebten 4. Platz. Seine Gesamtpunktzahl betrug 1245.

Alle Sportlerinnen und Sportler erhielten bei den 50 m-Wettkämpfen Urkunden mit den Eintragungen der jeweiligen Platzierung und der erreichten Zeit.

Für ihre Leistungen beim Mehrkampf erhielten die Schwimmerinnen und Schwimmer Medallien.

Medallienspiegel

Gisela Eichner und Julia Heda bekamen jeweils drei Goldmedallien.

Verena Lübke erhielt zwei Gold- und eine Bronzemedaille.

Petra Gregor bekam zwei Goldmedallien.

Robert Meyer wurden zwei Gold- und eine Silbermedallie überreicht.

Pascal Jordan erhielt eine Gold- und eine Silbermedaille

Hanns Osterloh bekam eine Silber- und eine Bronzemedaille