Überspringen zu Hauptinhalt

Pfingsten im Freibad – 19. Internationaler Sportbadpokal in Berlin der SG Berlin Neukölln

700 Schwimmer aus Litauen, Polen, Kolumbien und ganz Deutschland trafen sich in diesem Jahr zum 19. Mal, um im Freibad der SG Neukölln den Sportbadpokal auszuschwimmen. Insgesamt 27 Vereine waren vertreten und die kleine, aber feine Auswahl aus Halberstadt kam auf Rang 21.

Colleen Reichert, Sophie Prange und Luke Jordan (JG 2005) waren die jüngsten Schwimmer des Halberstädter SV. Hier in Berlin schwammen sie ungewohnte Wettkämpfe auf der langen 50m-Bahn und sie schlugen sich ganz gut. Sophie konnte über 200m R den 10. Platz erschwimmen, Luke auf dergleichen Strecke den 11. Platz und Colleen über 200m B den 15. Platz. In Anbetracht der Tatsache, dass ca. 40 Starter dieses JG`s bei den Jungen und Mädchen an den Start gingen, sind dies sehr gute Erfolge. Colleen verbesserte sich über 100m B; Sophie über 100B, 100m R und 100m F und Luke über 100m R und 100m F.

Ben Rosenbusch konnte 4 neue Bestzeiten erschwimmen. Besonders die 31 sek über 200m R und die 24,5 sek über 200m L freuten ihn; aber auch über 100m R und 100m F steigerte er sich und das freute dann auch die Trainerin. Ben scheint endlich, sein durch die Krankheit bedingtes Tief überwunden zu haben. Das gibt Hoffnung für die nächsten Wettkämpfe. Seine beste Platzierung war der 11. Platz über 200m R.

Auch Wiebke Knakowski und Lena Möller, beide JG 2003, haben sich bei 11 Starts 8x verbessert – und das auf der 50m-Bahn. Lena steigerte sich über 200m R, 100m R, 200m B und 100m F. Ihre beste Platzierung war der 16. Platz über 200m B. Wiebke verbesserte sich über 200m F, 200m L, 200m B und 100m F. Sie wurde Neunte über 200m B, Zwölfte über 100m S und Dreizehnte über 100m F.

David Dieterich (2002) konnte sich 2x verbessern. Er steigerte sich über 200m R und 200m B. Der 4. Platz über 200m B war ein sehr guter Erfolg; nur sehr knapp schwamm er am 3. Platz vorbei.

Bennet Fröhlich freute sich über 3 neue Bestzeiten über 100m R, 200m B und 100m F. Seine beste Platzierung war der 7. Platz über 200m B.

7 Starter waren im JG 2000/2001 am Start. Erfolgreichste waren wieder einmal Neele Henrich und Pascal Kalide; beide hatten viele Platzierungen im vorderen Bereich – auch hier waren bei Jungen und Mädchen je ca. 40 Schwimmer am Start. Neele konnte auf den 11. Platz über 100m S und 17. Über 200m L werden. Pascal wiederum wurde Zwölfter über 100m S, Neunter über 200m L, Sechster über 200m S und Elfter über 100m R. Über 100m F wurde er schwamm Pascal auf den Dreizehnten Platz. Aber auch Nele Marei Wagner war über die Bruststrecken wieder sehr gut dabei. Sie kam über 100 und 200m B je auf den Zwölften Platz. Über 200m R wurde sie Elfte. Nele schwamm 2 Bestzeiten: über 200m R und 200m L. Kristin Heick`s beste Platzierung war der 22. Platz über 100m B. Sie verbesserte sich über 100m F.

Robin Zschiesche verbesserte sich über 200m R. Er freute sich über den 14 Platz über 200m R, den 13. Platz über 100m R und den 18. Platz über 200m L. Robin Eckhardt kam über 100m B auf den 13. und über 200m B auf den 10. Platz. Jakob Bücking verbesserte sich über 100m F und 200m R.

Danny Dieterich (98) konnte seine 6 Starts je unter den besten 10 seines JG beenden und war damit der erfolgreichste Aktive des HSV. Hinzu kamen 3 Bestzeiten über 200m F, 200m R und 200m L. Sein bester Platz war der 5. Platz über 100m B. Gemeinsam mit dem 4. Platz seines Bruders David über 200m B konnten die beiden ein sehr erfolgreiches Wochenende absolvieren. Weiter so, ihr Zwei!

Bernd Haase ( JG 60; Trainer und erfolgreicher Mastersschwimmer des HSV) schwamm 2 Wettkämpfe und bereitete sich so auf weitere große Wettkämpfe vor. Er war mit seinen Leistungen sehr zufrieden und steht über 100m S sogar auf Platz 1 im Ranking der Masters seines JG`s.

Eine Staffel schwammen Danny Dieterich, Robin Zschiesche, Robin Eckhardt und Pascal Kalide. Sie kamen auf Platz 7.

Danke an die Schwimmer, die mitfahrenden Eltern und die Trainer!

Ergebnisse 19. Internationaler Sportbadpokal in Berlin der SG Berlin Neukölln (PDF)

An den Anfang scrollen
Suche