Der „Goslarer Adler“ rief

Es hatten sich 51 Vereine mit 233 Teilnehmern gemeldet. 755 Starts in den Einzeldisziplinen und 67 Staffeln sollten in 26 Wettkämpfen ausgetragen werden. Die 15 Teilnehmer des Halberstädter Schwimmvereins hatten sich für 46 Einzelstarts und drei Staffeln eintragen lassen.

Gisela Eichner (AK 70) kam über 100 Brust auf Platz 1; sie erreichte über 50 m Brust den 3. Platz, über 50 m Rücken und 50 m Freistil schaffte sie jeweils Platz 4.

Verena Lübke (AK 40) erreichte über 50 m Brust den 2. Platz, sie schaffte über 50 m Rücken den 3. Platz und kam über 50 m Freistil auf Platz 5.

Irina Schaschev (AK 30) kam im Wettkmap über 50 m Schmetterling auf Platz 5 und erreichte über 50 Freistil den 6. Platz.

Jessica Treulieb hat zwei Einzelwettbewerbe bestritten. Sie kam über 50 m Schmetterling auf Platz 1 und über 50 m Freistil auf Platz 4.

Susanne Böttcher (AK 25) schaffte über 100 m Freistil einen 4. Platz und bei der gleichen Disziplin über 50 m einen 5. Platz.

Adriane Weiß (AK 20) ist der Neuzugang des HSV. Sie brachte sich sehr erfolgreich bei ihrer Premiere ein.
Über 100 m Brust kam sie auf den 1. Platz, bei der 50 m-Strecke kam sie in den Disziplinen Brust und Freistil Freistil jeweils auf Platz 3 und schaffte über 100 m Freistil den 4. Platz.

Hanns Osterloh (AK 70) ist der älteste Teilnehmer der Halberstädter Mannschaft. Er startete dreimal und kam über die 50 m Distanz in der Disziplin Brust auf Platz 5, in der Rückenlage auf Platz 7 und bei Freistil auf den 9. Platz.

Heinz Kosching (AK 70) hat an vier Einzelwettkämpfen teilgenommen. Über 50 m Rücken kam er auf Platz 1, beim Wettkampf über 50 m Brust belegte er den 2. Platz, bei der 100 m-Strecke beim Brustschwimmen kam er auf Platz 3 und über 50 m Freistil erreichte er den 4. Platz.

Harald Teege (AK 55) war der erfolgreichste Schwimmer des HSV bei diesem Wettkampf. Er hat in den 50 m-Disziplinen mit Freistil und Schmetterling jeweils den 1. Platz bekommen und über 50 m Brust kam er auf Platz 2.

Bernd Haase (AK 50) startete in drei Einzeldisziplinen und kam über die 100 m-Strecke in Schmetterling auf den 1. Platz und beim Lagenschwimmen auf den 2. Platz. Über 50 m Schmetterling erreichte er den 4. Platz.

Andreas Kaping (AK 50) ist bei drei Einzelstarts angetreten. Über 100 m Brust kam er auf Platz 1 und über 50 und 100 m Schmetterling schaffte er jeweils den 3. Platz.

Peter Elsner (AK 45) hat über 50 m Brust den 4. Platz erreicht und schaffte über 50 m Rücken den 5. Platz.

Alexander John (AK 20) hatte sich für vier Einzelwettkämpfe entschieden. Über 50 m Freistil kam er auf den 2. Platz, über 100 m kam er in der gleichen Disziplin auf den 3. Platz, über 100 n Brust erreichte er den 4. Platz und beim Wettkampf über 100 m Schmetterling schaffte er Platz 6.

Pascal Jordan (AK 20) startete drei Mal. Über 100 Brust kam er auf den 3. Platz, über 50 m Brust erreichte er den 4. Platz und beim Kampf über 100 m Lagen kam er auf Platz 6.

Robert Meyer (AK 20) ist erst in diesem Jahr in die Mastersklasse aufgestiegen. Er hatte sich für vier Disziplinen eintragen lassen. Über 50 m Brust kam er auf Platz 3, beim Wettkampf über 100 m Freistil schaffte er den 5. Platz und über 50 m Freistil kam er auf den 7. Platz. Beim Kampf über 100 m Brust schaffte er eine hervorragende Zeit, wurde aber leider wegen eines Schwimmfehlers disqualifiziert.

Staffelwettkämpfe:

Für die Lagenstaffel hatten in der Altersklasse 120 die Schwimmerinnen Schaschev, Lübke, Böttcher und Treulieb ein Team gebildet und in einem hervorragenden Rennen den 1. Platz belegt.

Die Männermannschaft des HSV (Teege, Haase, Kaping und Elsner) hatte sich für zwei Staffeln angemeldet. In der Lagenstaffel erreichten sie souverän den 1. Platz. Leider wurden sie in dem Kampf über 4 x 50 m Brust disqualifiziert.<7>

Von den angetretenen 51 Mannschaften errreichte der Halberstädter Schwimmverein insgesamt einen hervorragenden 5. Platz. Dazu einen großen Glückwunsch.