15. Trainingslager am Halberstädter See vom 5.-8.8.2017

Puh, hatten wir ein Riesenglück mit dem Wetter. Letzte Woche noch Überschwemmungen und nun, Gott sei Dank, viel viel Sonne. Lediglich am Samstag gab es Regen. Alle 65 Kinder und Jugendlichen stürzten sich pünktlich in die Fluten und begannen ihr neues Trainingsjahr im Wasser des Halberstädter Sees.

Zuvor waren die Zelte der Teilnehmer am See aufgebaut, die Kinder belehrt und die Gulaschkanone angeheizt worden. Und los ging es. Wieder waren viele hilfreiche Erwachsene anwesend, die ein gutes Gelingen des Trainingslagers garantierten. Neben den täglich 2 Trainingseinheiten im Wasser konnten auch die Angebote des Sees genutzt werden: Minigolf, Wassertreter und Bootfahren und der Spielplatz fanden großen Zuspruch. Die Mahlzeiten wurden im großen Zelt eingenommen – das steigerte bei einigen den Appetit.

Höhepunkte für die Kinder waren auch das Neptunfest und die Nachtwanderung. Die Großen haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet, bei der Vorbereitung beider Aktionen. Ganz besonders toll war das „Warm up“ bei der Nachtwanderung. Tommy Tympel bereitet die Teilnehmer emotional auf die Wanderung vor und hat das sehr plastisch gemacht. Es war schon ganz schön gruselig; ganz besonders für die jüngsten Schwimmkinder. Aber am Ende konnten alle den Schatz finden und den bösen Untoten Jason zur Strecke bringen.

Unser Neptun Florian hatte dieses Mal sogar zwei bezaubernde Nixen dabei und die Häscher waren traditionell gekleidet. Alle „Getauften“ tranken einen gewöhnungsbedürftigen Trank und wurden im hohen Bogen ins Wasser geworfen. Der Spaß war allen Beteiligten anzusehen.

Ebenfalls Tradition ist das sonntägliche Grillfest mit den Eltern und Geschwistern. Dazu wurden Unmengen Fleisch und Würstchen gegrillt, die Salate brachten die Eltern mit. Eine üppige und abwechslungsreiche Auswahl. Bei Sekt, Brause und Bier und bei fantastischem Sonnenschein verging der Abend wie im Flug.

An dieser Stelle möchten wir uns wieder einmal beim Freizeit- und Sportzentrum für die Nutzung des Sees, der Boote, Tische und Sitzmöglichkeiten und der Räumlichkeiten bedanken; bei den Betreibern des Autohauses Gottschalk, die in diesem Jahr wieder die begehrten T-Shirts sponserten und der Firma Emo Oppermann.

Danke allen beteiligten Eltern und Freiwilligen für die geleistete Arbeit und danke wieder einmal an den Wettergott!

Die T-Shirts hatten dieses Jahr die Farbe Rot, unsere Vereinsfarbe.

Auf ein erfolgreiches und spannendes Trainingsjahr 2017/2018!
Das Training startet regulär wieder am 14.08.2017.

Impressionen vom Trainingslager am Halberstädter See: